Schwenningen ist eine Gemeinde im Landkreis Dillingen an der Donau

Vorgeschichte: 
Die Kapelle Müller war damals ein Begriff in der weiten Umgebung. Nach dem Krieg begann der Klangkörper mit dem Musizieren. Die Kapelle Müller wurde zum Synonym für Freude an der Musik, Kameradschaft, Geselligkeit und Verbundenheit mit der Gemeinde; zu einem geschätzten Kulturträger Schwenningens weit über die Grenzen hinaus.

Nach dem Tode von Gründer Franz Müller († 26.11.1974) war kein Nachfolger da, die Kapelle fiel auseinander. Im Laufe der Jahre wurde vielen erst bewusst, was für einen Stellenwert die Kapelle für das Dorf hatte.

Im Jahre 1997 war es dann soweit: 
Gespräche mit ehemaligen Musikern der Kapelle Müller und möglichen Interessenten wurden geführt, ebenso mit der Gemeinde über Proberäume bzw. ein Domizil.
Und am 14.12.1997 fand dann die erste Musikprobe mit 11 Musikanten statt. Bernd Hieger (Bandleader „Joe Hieger Band“) führte den Dirigentenstab. Er leistete der neuen Kapelle „Hebammenhilfe“.

Am 23.01.1999 wurde die Musikkapelle als „Schwenninger Musikanten“ e.V. ein Verein. Er widmet sich vorrangig der Pflege der Blasmusik.